Gebäudebrand mit Menschenrettung in Marchegg
In den frühen Morgenstunden des Freitag, 23. Mai 2025, wurden wir um 01:19 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Marchegg, Baumgarten und Breitensee zu einem B2-Gebäudebrand mit Menschenrettung in ein Mehrparteienhaus nach Marchegg alarmiert.
Aufmerksame Nachbarn bemerkten Brandgeruch und Rauch im Stiegenhaus, der aus einer Wohnung drang. Nachdem ihre Versuche, den Wohnungsinhaber durch Läuten und Klopfen zu wecken, erfolglos blieben, verständigten sie umgehend die Feuerwehr.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit unserem RLFA zum Einsatzort aus. Bereits zwei Minuten später folgte unser MTFA mit dem Atemluftkompressor. Unser RLFA traf nahezu gleichzeitig mit der Feuerwehr Marchegg ein. Noch während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Innenangriff aus.
Vor Ort war auch das Rote Kreuz Marchegg bereits im Einsatz. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Marchegg und Schönfeld machten sich sofort auf den Weg zur betroffenen Wohnung, deren Tür gewaltsam mittels Halligan Tool geöffnet werden musste. Während ein Trupp die Menschenrettung durchführte, begann der zweite Trupp mit der Brandbekämpfung.
Glücklicherweise handelte es sich lediglich um eine vergessene Pfanne auf einem eingeschalteten Herd, die für die starke Rauchentwicklung verantwortlich war. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Positiv zu vermerken ist auch, dass die Küche noch nicht vollständig eingerichtet war, sodass sich das Feuer ausschließlich auf die Pfanne beschränkte.
Nach rund 40 Minuten konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir bedanken uns herzlich für die gewohnt ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Marchegg, Baumgarten und Breitensee.